Eine Küche wird zur Hausaufgabe

Der Kunde hat im Forum auf Houzz eine Anfrage zur Küchenplanung im EG erstellt. Da der Grundriss Schwächen aufzeigte habe ich weiterführende Vorschläge zur Optimierung gemacht. Daraufhin hat mich der Kunde beauftragt alle drei Etagen des Hauses zu überarbeiten. Das Haus war ursprünglich größer geplant und bei der Verringerung des Grundrisses haben sich auf allen Etagen Probleme ergeben.

Auffällig war die propotional überdimensionierte Treppe, die sich durch alle Etagen zog. Nach Rücksprache mit dem Bauträger konnte ich sie um 37cm verschmälern. Hierdurch haben sich neue Möglichkeiten der Raumgestaltungen ergeben.

Der sich vom HWR im EG bis ins DG ziehende große Elektroschacht war in allen Etagen unter Einhaltung der Masse punktgenau einzuplanen.

Der Grundriss berücksichtigt Fensteranordungen und -größen, BRH’s, die Außenansicht des Hauses, Sichtachsen, Laufwege, wertvollen Stauraum und das Leben einer wachsenden Familie.